Männer-Turn-Verein Liebenau von 1890 e.V.

 

Bericht unserer Jahreshauptversammlung 2019

Weitere Fotos findet ihr in der Fotogalerie

MTV LiebenauBericht der MTV-Jahreshauptversammlung vom 08.03.2019

 

 

MTV Liebenau - Tom Erich weiterhin 1. Vorsitzender des Vereins

 

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen langjähriger Mitglieder, Sportabzeichenübergaben, Wahlen und Ausblick auf 2019

 

Liebenau. Bei der Jahreshauptversammlung des MTV Liebenau wurde neben Kassenwart Gerhard Felkel, Sport- und Organisationswart Jens Lausch der Vorsitzende Tom Erich wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer für die ausscheidende Jutta Wendt ist Friedrich Buchholz. Martina Neelmeier gab ihren Posten als Pressewartin ab an Eva Felkel. Für ihre langjährige Tätigkeit als Pressewartin wurde Martina Neelmeier herzlich gedankt.

 

Der alte und neue Vorsitzende Tom Erich konnte über 58 der 724 Vereinsmitglieder der JHV im Gasthof Sieling begrüßen.

 

Eine spezielle Ehrung und ein besonderer Dank für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Arlette Lange und Siegfried Schäl zuteil. Ihnen folgten Lore Kanning und Ute Lange für 50 Jahre Zugehörigkeit. Bereit seid 40 Jahren gehören Klaus Buchholz, Hildegard Cieplik, Fritz Heise, Ingrid Hesse, Hanna Köper, Reinhard Köper, Rita Pfarrherr und Hannelore Regener dem MTV Liebenau an und seit 25 Jahren Johannes Eckhardt, Jana Ehlert, Karin Ehlert, Lutz Ehlert, Heidi Grallert, Sabine Grundmann, Ulrike Helms-Eckhardt, Elsbeth Müller, Karin Schlemermeyer, Werner Schlemermeyerr, Georg Sieling, Gerrit Sieling, Susanne Sieling, Hannes Reichert, Werner Hoyer, Hannes Reichert, Helga Pichler und Dennis Meyer.

 

Sportabzeichenkoordinatorin und Abnehmerin Hilde Cieplik hatte 2018 mit ihrem Team 15 Sportabzeichen bei den Damen und 11 bei den Herren abgenommen. Eine Familienurkunde für erfolgreich abgelegt Sportabzeichen im Jahr 2018 erhielten Emma und Lotta Kortha mit Gerlinde Westerhagen sowie Noel und Leon Schwermann-Jäger mit Edith und Werner Wiesner.

 

 

Im Rahmen der Sportgala im Theater auf dem Hornberg in Nienburg wurde Kira Gilster vom MTV Liebenau für ihre Leistungen im Rollkunstlauf mit ihrem Team zur Sportlerin des Jahres gewählt. Eduard Meeger wurde in diesem Rahmen für seine 55. erfolgreiche Sportabzeichenteilnahme geehrt, Jutta Wendt für ihre 35. und Hilde Cieplik für ihre 30. Teilnahmen.

 

Der Bericht der Kassenprüferinnen Angelika Gräpel und Jutta Wendt bescheinigten dem Kassenwart Gerhard Felkel eine einwandfreie Kassenprüfung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

 

Die Jetzigen Spartenleiter wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt und für ihr Engagement herzlich gedankt.

 

Sowohl der Rückblick auf das vergangene Jahr als auch der Kassenbericht erinnerten an vielfältige Aktivitäten und Erfolge der verschiedenen Sparten des Vereins, wofür sich der 1. Vorsitzende herzlich bedankte. Seien es nun die Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst, der Vereins-Grünkohltour, der Teilnahme der Turner und Turnerinnen am Kreisturnfest und den Kreismeisterschaften, der Rollkunstläuferinnen und -läufer „skyskaters_liebenau“ mit ihren Vorführungen auf den Weihnachtsfeiern und Workshops, dem Volkslauf im April, der vielen Kinderauftritte der Sparte „Orientalischer Tanz“ und deren Teilnahme am Workshop bei Delanna „Trommelsolo“, die super Erfolge der Badmintonsprate und nicht zu vergessen die vielen kleinen besonderen Veranstaltungen der verschiedenen Sparten.

 

Der Rückblick machte aber auch deutlich, dass die Betriebskosten und Sanierungskosten am Dach das Vermögen des Vereins deutlich zum Schmelzen brachte, die Einnahmen hinter den Ausgaben blieben. Nach intensiver Diskussion sprach sich die JHV einstimmig für eine Anhebung der Beiträge: Der Beitrag für Kinder beläuft sich zukünftig jährlich auf 30 Euro, der für Erwachsene auf 60 Euro und der für Familien auf 90 Euro.

 

Die Jahreshauptversammlung endete mit den Hinweisen auf die in diesem Jahr bisher anstehenden Veranstaltungen:

-    Weiterbildung der Sportabzeichenprüfer am 26.03.2019, Sportheim des TSV Lemke, Beginn 18:30 Uhr

-    39. Kreisseniorentreffen am 25.04.2019, 15 Uhr, Schweizerlust

-    Volkslauf Liebenau am 28.04.2019

-    Feuerwerk der Turnkunst, Motto „Opus Tournee 2019/2020, 14 Uhr, TUI Arena Hannover

-    nächste Jahreshauptversammlung ist am 20.03.2020, 19 Uhr, Gasthof Sieling

 

www.mtv-liebenau.de

 

Pressewartin: Eva Felkel

Meldung vom 24.01.2019Letzte Aktualisierung: 12.03.2019


...zurück


Shortnews

  • 29. Liebenauer Volkslauf am 28.04.2019

    Die komplette Ausschreibung: siehe links.

    Anmeldungen sind ab sofort möglich.